Starke Verqualmung des Wohnbereiches vom Einsatzobjekt. Keine Personen im Objekt, jedoch laut Angaben der Wohnungsinhaberin befanden sich noch 4 Katzen im Brandobjekt.
Tätigkeiten am Einsatzort
Vornahme eines HD- Rohres unter Atemschutz. Da trotz starker Rauchentwicklung zunächst keine unmittelbare Brandausbruchstelle gefunden werden konnte konzentrierte sich die Aufgabe des AS-Trupps vordringlich auf die Auffindung der vier gefährdeten Katzen. Die Tiere konnten nach kurzer Einsatzzeit hinter diversen Einrichtungsgegenständen aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Zwischenzeitlich wurde auch der Brandherd (eine am Fußboden stehende Pappschachtel mit nicht zur Gänze erloschener Glut eines Festbrennstoffofens) lokalisiert und mittels HD- Rohres bekämpft. Zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Pottenbrunn wurde die Brandausbruchstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert, wobei festgestellt wurde, daß sich der Brand in die Unterkonstruktion des Fußbodens ausgedehnt hat, sodass der Bodenbelag in diesem Bereich zwecks Nachlöscharbeiten geöffnet wurde. Übergabe der verletzten Tiere an eine Verfügungsberechtigte.
Alarmierung:
Florian STP: Wohnungsbrand (B2) für St.Pölten-Ratzersdorf: 3140 Pottenbrunn, Pottenbrunner Hauptstr. 60 um 14.11.2012 13:17:25
Weitere Feuerwehren bzw. Organisationen beim Einsatz: FF Pottenbrunn Polizei