Gemeinsame Übung von Feuerwehr Ratzersdorf und Rettung am 28.6.2016
Übungsannahme war, dass Forstarbeiter im Wald beschäftigt waren. Durch einen plötzlich aufkommenden Sturm wurde ein Arbeiter von einem umgestürzten Baum eingeklemmt, ein weiterer wurde von einem herabgestürzten Ast getroffen, wobei er ebenfalls Verletzungen erlitt und eine weitere Person stürzte einen Abhang hinunter.
Während der eingeklemmte Arbeiter vom Arzt erstversorgt wurde, sicherte die Feuerwehr den umgestürzten Baum mit Unterlegshölzern. Mit dem Hebekissen gelang es den Baumstamm soweit zu heben, dass der Verletzte auf die Schaufeltrage verlegt und geborgen werden konnte.
Zwischenzeitlich wurde von anderen Kameraden der Weg zur zweiten verletzten Person von heruntergestürzten Geäst freigemacht um den Abransport der verletzten Personen ungehindert vornehmen zu können. Die Bergung der beiden Arbeiter gestaltete sich sehr schwierig, da das Gelände sehr steil und rutschig war. Mit der Korbschleiftrage und Rettungsleinen wurden die Verletzten über Leitern die steilen Hänge abgeseilt.
Durch die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettung und Notärzten konnten alle drei verletzten Personen bestens geborgen und gerettet werden.
|