Atemschutzübung mit Belastungstrainig

Am 19.02.2013 veranstaltete die FF St.Pölten Ratzersdorf die erste Atemschutzübung des Jahres 2013.
Das Übungsthema lautete diesmal „Belastungstraining“.

So wurde diesmal nicht auf das richtige Vorgehen in verrauchten Räumen oder auf das Retten von Menschen aus Brandräumen geachtet, sondern zielte dieses Übungsthema rein, auf das sich Gewöhnen unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten bzw. die Belastung  der unter schwerem Atemschutz div. Anforderungen zu erfüllen, ab.

Um dies üben zu können wurde durch LM GRÖSSENBRUNNER P., eine Übungstrecke vorgelegt und war diese in möglichst schnellem Tempo zu erledigen.

Diese Übungsstrecke stellte sich wie folgt dar:

Es musste so vom ATS-Trupp, dieser war bereits vollständig ausgerüstet, ca. 40 volle Sandsäcke über eine Distanz von ca. 8 Meter händisch transportiert werden. Danach wurde zusätzliche Ausrüstung (Schanzwerkzeug und Rettungsleine) und ein Tragetuch mit einer darin befindlichen Last von ca. 50 Kg aufgenommen. Auch wurde den Atemschutzträgern das Sichtfeld der Atemschutzmaske bis auf einen kleinen Sehschlitz verklebt und musste die beschriebene Last weiters in den 5. Stock getragen werden. Nach erreichen des 5. Stockes wurde dann dem jeweiligen Trupp eine Verschnaufpause gewährt, bevor die gesamte Last wieder an den Startpunkt verbracht werden musste. Dort angelangt wurden dann wieder die Sichtfelder freigemacht, um abschließend die anfangs erwähnten Sandsäcke ebenfalls wieder an deren Startpunkt händisch zu verschaffen.

Als Übungsörtlichkeit diente uns für diese Übung der Schlauchturm der FF St.Pölten Stadt (dieser ist über Treppen begehbar) und der angrenzende Parkplatz. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an die FF St.Pölten Stadt für die Bereitstellung der Örtlichkeit.

Nun ein paar Details zu Übung: Es waren 4 Trupps zu jeweils 3 Mann beteiligt.
                                             Die Übungsdauer pro Trupp belief sich auf ca. 15 Min
                                             Der Luftverbrauch des einzelnen ATS-Träger betrug zwischen 150 und 200 BAR Atemluft.

Auf diesem Wege auch noch „Dankeschön“ an die Übungsteilnehmer.

Anbei nun ein paar Fotos der schweißtreibenden und herausfordernden Übung.
 

 © 2007 - 2013  FF-Ratzersdorf

Online: ONLINE Gesamt: BESUCHER Heute: HEUTE