Erleben Sie unser neues Feuerwehrhaus bei unserem visuellen Rundgang

Unser neues Feuerwehrhaus!

Chronologie des Neubaues der FF - Ratzersdorf

Sehr geehrter Besucher!

Nach langen Verhandlungen und umfangreichen Planungen fiel am 25.02.2008 im St. Pöltner Gemeinderat nach einstimmiger Beschlussfassung, der „offizielle Startschuss“  für den Neubau des Feuerwehrhauses.

Die neue Unterkunft unserer Feuerwehr, stellt einen zukunftsorientierten und den heutigen Anforderungen abgestimmten Zweckbau, dar. Der Neubau wird an der Stelle des „alten Zeughauses“ entstehen.
Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im vollen Umfang zu gewährleisten, übersiedelte die gesamte Feuerwehr während der Abbruch- und Aufbauphase mit den Einsatzfahrzeugen und der Alarmeinrichtung in die Gerätehallen des Kameraden Josef Geissberger. Als vorübergehende Unterkunft der Mannschaft dienen adaptierte Räumlichkeiten im Areal der aufgelassenen Tischlerei Speiser. Für diese wichtige Unterstützung danken wir jetzt schon im Voraus bei den Kameraden Josef Geissberger und Karl Ruthmeier!

Wir haben uns gedacht Ihnen und Euch, die einzelnen Abschnitte der Errichtung auf dieser Seite
näher zu bringen. Chronologisch möchten wir mit Daten und Bildern informieren.

Mit der Eröffnung unseres neuen Feuerwehrhauses am 11. Juli 2009, geht ein wahrhaft geschichtsträchtiges Ereignis in die Chronik unserer Feuerwehr ein. Zu dieser Feierstunde konnte Kommandant HBI Bernhard GRÖSSENBRUNNER neben der zahlreich erschienen Bevölkerung, eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen. Eben Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Vizebürgermeister Ing. Hannes Sassmann, Vizebürgermeister Susanne Kysela und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Dietmar Fahrafellner sowie einer Abordnung der Ratzersdorfer Partnerfeuerwehr aus OBERAU (Hessen/BRD), fanden sich eine Vielzahl weiter Kommunalpolitiker und Feuerwehrabordnungen aus Bezirk und Abschnitt am Festgelände ein.

In seiner Festrede betonte Kdt. Grössenbrunner neben der zweckmäßigen und zukunftsorientierten Planung und Bauausführung die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und seinen untergeordneten Dienststellen, sodass nach dem Abriss der alten „Herberge“, eine reine Bauzeit von ca. einem Jahr erreicht werden konnte. Zur Verwirklichung der Eigenleistungen waren neben erheblichen Finanzmitteln, noch ca. 5.ooo freiwillige Arbeitsstunden der Ratzersdorfer Florianis notwendig. Dies wurde in den Grußworten der Festredner besonders gewürdigt, zumal diese Leistung neben dem „täglichen Feuerwehrgeschehen“ aufgewandt wurde.

Bürgermeister  Mag. Matthias Stadler, ging in seiner Festrede auf das gut organisierte und funktionierende Feuerwehrwesen in seiner Stadt ein und machte einmal mehr auf die Wichtigkeit des dichten Feuerwehrwesens in der Stadt aufmerksam, denn Wochen zuvor wurde St. Pölten von einer wahren „Sinnflut“ eingesucht, die im Wesentlichen nur durch die Freiwillige Feuerwehen beherrscht werden konnte.

Als symbolisches Zeichen der offiziellen Eröffnung, übergab Bürgermeister  Mag. Matthias Stadler dem Kommandanten einen Kupferteller mit dem St. Pöltner Stadtwappen, dass die enge Beziehung der Stadtführung mit den Feuerwehren symbolisieren sollte.

Durch die Gastfeuerwehr OBERAU, vertreten durch ihren Kdt. Steffen LEPPA, der in seinen Grußworten auf die jahrzehntelange kameradschaftliche Partnerschaft einging, wurde als Gastgeschenk ein aus Ton geformter „Oberauer Feuerwehrmann“ übergeben. Dieser wurde am nächsten Tag unter Zuhilfenahme der Drehleiter der Feuerwehr St. Pölten am Dachfirst des neuen Feuerwehrhauses montiert.

Den kirchlichen Segen für Haus und Mannschaft spendete Pfarrer Mag. Sabinus Iwaidigi.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt, nahmen die Fest- und Ehrengäste „Ihr“ neues Feuerwehrhaus in Beschlag, besichtigten es genauesten und ließen den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Um einen Eindruck über unser Haus zu gewinnen zu können, haben wir einen visuellen Rundgang gestaltet. Klicken Sie einfach auf das Bild und erleben Sie die einzelnen Geschosse.

2009-06-05 01_Größenveränderung
HST_7995_Größenveränderung