2009-06-05 01_Größenveränderung

Brand mehrerer KFZ und Menschenrettung nach Unfall

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Ratzersdorf und Pottenbrunn mit der Rettung am 10.05.2017

Übung am Gelände der Firmen Derendinger und Kettner.

Übungsannahme war ein Brand von mehreren PKW im Freibereich. Eine Privatperson hatte bereits versucht den Brand
zu löschen und sich dabei an der Hand Verbrennungen zugezogen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Ratzersdorf wurde die verletzte Person erstversorgt und der Rettung übergeben.
Die Flammen des Brandes wurden mithilfe des Tanklöschfahrzeuges gelöscht.
Von der mittlerweile eingetroffenen Feuerwehr Pottenbrunn wurden die Flammen des brennenden PKWs mit
Schaum gelöscht.
Durch den massiven Brandrauch und die Geschehnisse wurde ein Staplerfahrer unaufmerksam, verriss seinen Stapler,
wodurch eine Palette herunterstürzte und eine Person darunter begrub.
Der Verletzte wurde mittels Hebekissen befreit und den Rettungskräften übergeben.
Ein Mitarbeiter wurde vermisst. Dieser hatte im hinteren Bereich der Lagerhalle gearbeitet und wurde
vom Rauch bewußtlos.
Er wurde von unserem Atemschutztrupp gesucht. Währenddessen brach ein Feuerwehrmitglied mit Kreislaufkollaps
zusammen und musste von den Kollegen ins Freie gebracht werden.
Ein neuer Trupp wurde losgeschickt und in kürzester Zeit konnte der Bewußtlose ins Freie gebracht werden.
Durch eine Winddrehung gelangte der Brandrauch in den Schußkanal der Firma Kettner, sodaß dieser stark verraucht
wurde. Eine Person sah den Brandrauch und wollte durch diesen engen Kanal flüchten,
verletzte sich aber schwer am Kopf und mußte ebenfalls von der Feuerwehr gerettet und danach an die Rettung übergeben werden.

Die Geschäftsführung der Firmen Kettner und Derendinger waren mit dem Ablauf und der Übung sehr zufrieden und
luden anschließend zu einem kleinen Imbiss.
 

Jahresbericht
       2016

hier zum Downloaden
........

 

Übungsausarbeitung: HBI Franz Sieder.
Fotos
wurden uns von ASB Martin Bartos zu Verfügung gestellt.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden und an alle die bei dieser tollen Übung mitwirkten!
 

img_3278_33790594193_o
img_3294_33790554483_o
img_3297_34438520982_o
img_3312_34469989211_o
img_3319_34558992416_o
img_3324_34600508475_o
img_3330_34438440662_o img_3346_34214549900_o
img_3354_34438395792_o img_3360_33790415933_o

 © 2007 - 2017  FF-Ratzersdorf

Online: ONLINE Gesamt: BESUCHER Heute: HEUTE