„Schlachtfeld Straße“

unter dieser Headline stand die am 14.09.2010 von unserer Feuerwehr vorbereitete und zusammen mit der Nachbarfeuerwehr St. Pölten Wagram durchgeführte Einsatzübung.

Beim Übungsszenario gingen die Übungsverantwortlichen EOBI Josef Geissberger und BM Gerald Keiblinger davon aus, dass es in der Liese Prokop Allee  zu einem Zusammenstoß zwischen einem landwirtschaftlichen Gespann (Traktor samt Einachsanhänger) und einem Pkw kam, bei dem zwei Personen eingeklemmt wurden und der Anhänger auf den Pkw gestürzt ist. Vom Anhänger fiel durch den Aufprall eine Vielzahl von Strohballen auf die Fahrbahn, worauf ein nachfolgender Lenker die Kontrolle über seinen Pkw verloren hat und in einen angrenzenden Acker schlitterte. Dabei verfingen sich einige Strohballen unter dem Kfz., welches sodann Feuer fing.

Von den eingesetzten Kräften waren nun die beiden eingeklemmten Fahrzeuginsassen zu bergen, der brennende Pkw zu löschen und die Bergung des umgekippten Anhängers zu bewerkstelligen. In Zusammenarbeit mit der St. Pöltner Polizei wurde durch diese, die Liese Prokop Allee für die Dauer der Einsatzübung für den gesamten Verkehr gesperrt.
Infolge des realistisch nachgestellten  spektakulären „Schadensbild“, zog die Übung trotz einsetzender Dunkelheit eine Vielzahl von Schaulustigen an.

Eingesetzte Mannschaften und Fahrzeuge:
Feuerwehr Ratzersdorf – TLFA 2000, LF, KDOF und 24 Mann
Feuerwehr Wagram – RLFA 3000, KLF-W, Last und 16 Mann